Rappelkiste LogoKindergarten "Rappelkiste"

Kindergarten "Rappelkiste"
Mindener Straße 24a
59889 Eslohe-Bremke
Telefon: 02973/6516
Fax: 02973/979020        
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
       

Vierer_2015_4.jpgVierer_2015_2.JPGVierer_2015_3.jpgVierer_2015_1.jpg

Träger: Verein zur Einrichtung und zum Betrieb eines Kindergartens in Bremke-Reiste e.V.

Leitung/Ansprechpartner: Kerstin Lahme

   kerstin17.jpg

 

Einzugsgebiete: Das Einzugsgebiet umfasst die Ortschaften  Beisinghausen, Bremke,  Büemke, Büenfeld, Frielinghausen, Herhagen, Landenbeck, Lochtrop, Nichtinghausen und Reiste. Aufgrund des großen Einzugsgebietes werden ca. 70 % der Kinder täglich mit dem Bus oder mit Fahrgemeinschaften gebracht und wieder abgeholt.


Strukturen:

Unsere Einrichtung besuchen in der Regel 55 Kinder, die in 3 Gruppen untergebracht sind.

  • In der "Spatzengruppe" werden 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut.
  • Die "Hasengruppe" besuchen 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
  • In der "Mäusegruppe" werden 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert.

Unsere Arbeit wird bereichert durch Kinder und Eltern aus unterschiedlichen Nationen, Kulturen und Konfessionen.


Betreuungsalter: 1 – 6 Jahre


Öffnungszeiten:
Buchungszeit 25 Stunden:
Mo - Fr                  7.30 - 12.30 Uhr

Buchungszeit 35 Stunden:
Mo - Fr                 7.30 - 12.30 Uhr
Mo, Mi, Do         13.45 - 16.00 Uhr
Di                       13.45 - 17.00 Uhr

Buchungszeit 35 Stunden Blocköffnung
Mo - Fr                7.15 - 14.15 Uhr

Buchungszeit 45 Stunden:
Mo, Mi, Do, Fr     7.15 - 16.00 Uhr
Di                        7.15 - 17.00 Uhr



Schließungstage im Kindergartenjahr 2018/2019:

Montag, 02.11.2018                       Brückentag (nach Allerheiligen)
24.12.2018 bis 04.01.2019            Weihnachtsferien des Kindergartens
Freitag, 31.05.2019                        Brückentag (nach Christi Himmelfahrt)
Freitag, 21.06.2019                        Brückentag (nach Fronleichnam)
15.07. bis 06.08.2019                    Sommerferien des Kindergartens

Der Termin für das Abschlussfest der Schulkinder wird rechtzeitig bekannt gegeben.


 

Unser Team:

 

kerstin17.jpg marianne17.jpg bettina17.jpg
Kerstin Lahme                      Marianne Welticke                     Bettina Gaedtke

 

jana17.jpg Heidi.jpg Christiane17.jpg 
Jana Berg                                  Heidi Kloske                Christiane Mörchen

 

Regina17.jpg sonja17.jpg K__bra_komprimiert.JPG
Regina Böhmer                          Sonja Schilling                      Kübra Yorulmaz

 

 

  

 ***********************************************************************************************************************************************

 

Aktuelles ** Aktuelles ** Aktuelles

 

 

 

Bunter Herbst

Die Kinder aus der Rappelkiste konnten auch in diesem Jahr den Herbst wieder mit allen Sinnen genießen. Bei herrlichem Wetter ging es ins goldene Blätterbad, zur Apfelernte, zu spannenden Erlebnistagen in den Wald oder auf den Spielplatz.

Herbst_18_B_2___Kopie.JPG


Auch innerhalb der Rappelkiste boten sich den Kindern vielfältige Möglichkeiten rund um den Herbst. Beim Kastanienturnen beispielsweise konnten die Kinder sich austoben; außerdem lockten vielfältige hauswirtschaftliche Angebote rund um die Früchte des Herbstes wie etwa das Herstellen von Apfelsaft aus der eigenen Ernte oder Apfelkuchen backen.

Herbst_18_B_1___Kopie.JPG
 

 

 

 

„Voll die Koffer und voll der Tank, keine Mark mehr auf der Bank, dafür reichlich Hunger auf Sonnenschein,
wenn der Sommer kommt…“

 

Sommer_18_3.JPG

Der Sommer in der Rappelkiste brachte nicht nur herrliches Wetter mit sich, sondern auch viele schöne Erlebnisse. Die Kinder haben sich an den heißen Tagen mit Wasser abgekühlt. Besonders das Experimentieren und Planschen im Wasser machte ihnen viel Spaß. Im Schatten ließ es sich aushalten und dort brachten auch die Riesen-Seifenblasen viel Freude.

Sommer_18_4.JPG

 

Tierischer Besuch erwartete uns ebenfalls an den heißen Tagen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Entenküken näher kennen zu lernen. Manche Kinder hatten sogar Glück und konnten ein scheues Entenküken streicheln. Vielen Dank an Familie Höniger für das tierische Erlebnis.

Sommer_18_2.JPG

 

Ein ganz besonderer Höhepunkt im Kindergartenjahr war mit Abstand unser Rappelkisten-Jubiläum. Der Kindergarten feierte sein 40-jähriges Bestehen. Jung und Alt kamen der Einladung nach. Die Kinder hatten vom Kasperletheater über das Kinderschminken vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten; im Rappelkisten-Restaurant konnten süße Köstlichkeiten probiert werden und auch die Ehrengäste gratulierten zum 40. Geburtstag. Ein Highlight bei dem Fest war der Zauberer „Mr. Magic“, der Groß und Klein in seinen Bann zog.

Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden, die das Jubiläum zu einem
rundum gelungenen Fest machten.

Sommer_18_1.JPG

 

 


 
 

***************************************************************************************************************************************************


Schwerpunkt im Familienzentrum:
Gesundheitsförderung

Da das Vereinsleben sportlich geprägt ist sowie die Mitarbeiter im Bewegungs-, Gesundheits- und sprachlichen Bereich qualifiziert sind, ist der Schwerpunkt in der Einrichtung die Gesundheitsförderung. Hier arbeiten wir mit unterschiedlichen Kooperationspartnern zusammen, wie z.B.:

  • Frühförderung des HSK
  • Gesundheitsamt des HSK
  • Lebensrettungsgesellschaften
  • Sportvereinen
  • Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit
  • Ärzte
  • Krankenkassen
  • Logopäden, Ergotherapeuten, Motopäden, Physiotherapeuten

Wir stellen unterschiedliche Angebote bereit, um Familien, Eltern, Kinder und alle sonstigen Interessierten in diesem Bereich zu stärken, z.B.:

  • Erste -Hilfe-Veranstaltungen für Eltern und Kinder
  • Vorträge und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen
  • Adressenlisten von Therapeuten, Selbsthilfeorganisationen, Sportvereinen
  • Sportveranstaltungen

Gezielte Angebote entnehmen Sie bitte dem Flyer und dem Veranstaltungskalender des Familienzentrums Eslohe.

Flyer

 

 

fotolia_7277206_150.jpg
fotolia_1453074_150.jpg
fotolia_4549591_150.jpg

Kindergarten

   Familien 

    Paare

 Alleinerziehende

   Großeltern 

    Kinder

Angebote